Aktuelles
- Details
Am Samstag, den 07.02.2026, fand der Tag der offenen Tür an unserer Schule statt. Zahlreiche interessierte Familien, zukünftige Schülerinnen und Schüler sowie ehemalige Klassenkameradinnen und Klassenkameraden nutzten die Gelegenheit, sich ein persönliches Bild vom Unterricht, von unseren Angeboten und dem Schulleben zu machen. Besonders gefreut haben uns die vielen Gespräche und das große Interesse an den Mitmachstationen und Führungen. Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern sowie dem gesamten Schulteam herzlich für ihr Engagement und die gelungene Veranstaltung.
Die Anmeldung an unserer Schule findet am Montag, den 09.03. und Donnerstag, den 12.03.2026 jeweils von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr im Sekretariat unserer Schule statt.
- Details
Seit diesem Schuljahr ist die Realschule Wehr eine von 404 ComThink-Schulen in Baden-Württemberg. In diesem Zusammenhang wurden uns zwölf CodingMax-Sets von Fischertechnik zur Verfügung gestellt. Mit ihnen lassen sich Grundprinzipien der Programmierung vermitteln. Im Zentrum steht dabei ein Mikrocontroller, an den verschiedene Aktoren – LEDs oder Motoren – angeschlossen werden. In Verbindung mit Tastern und Sensoren entstehen so programmierbare Systeme. Auf diese Weise konstruieren die Schüler immer komplexere Anlagen, beispielsweise Ampelschaltungen, sensorgesteuerte Beleuchtungen oder Roboter.
Weiterlesen: Einblick in den Unterricht: Arbeit mit den ComThink-Sets
- Details
Die Schulsozialarbeit Wehr lädt alle Eltern, pädagogische Fachkräfte und Interessierte zum Vortrag: "Grenzen setzen, Konflikte lösen, Selbstständigkeit fördern" am 11.03.2026 um 19:30 Uhr in die Realschule Wehr ein. Als Referent wird Bernhard Marx über Praktische Lösungsansätze zum Umgang mit Wut, Konflikten und Geschwisterstreit vortragen. Der Eintritt ist frei. Zur besseren Planung wird um Anmeldung unter:
- Details
Wir laden Eltern, kommende Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sowie alle Interessierten am Samstag, den 7. Februar 2026, von 10:00 bis 13:00 Uhr herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Das abwechslungsreiche Programm gewährt Einblicke in den Unterricht, unsere Projekte und das Schulleben. Folgende Programmpunkte sind unter anderem vorgesehen:
- Vorstellung der Unterrichtsfächer (u.a.: AES, Technik, Französisch, Riesenkicker, Naturwissenschaftliche Experimente, Taschen bedrucken, Präsentation des Kükenprojektes...)
- Vorstellung der laufenden Digitalisierungsprojekte an der Schule
- Rundgänge durch das Schulhaus und Einblicke in die Räumlichkeiten
- Informationen zur Anmeldung für zukünftige 5. Klässler
- Für Verpflegung und Getränke sorgen der Förderverein und verschiedene Klassen und Eltern.
- Details
Am Mittwoch, den 21.01.2026 um 18:30 Uhr, laden wir die Eltern der Klassenstufen 8/9 zu einem Informationsabend in der Aula unserer Schule ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen unter anderem: Bildungsungs- und Ausbildungswege nach dem Schulabschluss, Informationen zu Schulformen und Anmeldeformalitäten, Raum für Fragen und gemeinsamen Austausch. Herr Henkes, stellvertretender Schulleiter und Abteilungsleiter der kaufmännischen
Berufsschule an der Rudolf-Eberle-Schule Bad Säckingen, wird Sie begrüßen und durch den Abend führen.
Am 05.02.2026 findet der digitale Parentsday der Industrie- und Handelskammern statt. Unter dem Motto "Werden Sie Berufswahl-Choach für Ihr Kind" sind alle Eltern eingeladen, an einer online Infoveranstaltung teilzunehmen. Weitere Informationen und Anmeldung: https://event.dihk.de/b?p=parentsday
- Details
Wir wünschen allen ein gutes und gesundes Jahr 2026! Über die Ferien wurde unsere Schulhomepage grundlegend überarbeitet, damit das Surfen noch einfacher und komfortabler wird.
Wesentliche Verbesserungen im Überblick:
- Barrierefreiheitsfunktion für die einfachere Nutzung.
- Aktualisierte Inhalte: Zahlreiche Seiten wurden überarbeitet und mit aktuellen Informationen ergänzt.
- Optimierung für Smartphones: Die Darstellung auf mobilen Geräten wurde verbessert.
Viel Spaß beim Stöbern! Wir freuen uns über Rückmeldungen, Hinweise auf Fehler oder Wünsche zur weiteren Verbesserung - am besten per E-Mail an das Sekretariat.