Allgemeine Fragen
Wann beginnt die erste Unterrichtsstunde?
- Die erste Stunde beginnt um 7:45 Uhr.
Krankmeldung: Mein Kind ist krank, was muss ich tun?
- Sollte Ihr Kind nicht am Unterricht teilnehmen können, bitten wir Sie, vor der ersten Schulstunde im Sekretariat anzurufen und es mündlich zu entschuldigen, Tel.07762/70899 0. Alternativ können Sie die Krankmeldung über die IServ Elternapp vornehmen.
- Die zusätzlich benötigte schriftliche Entschuldigung, mit Angabe des Grundes für das Fehlen, muss spätestens am dritten Tag nach Beginn des Fehlens im Sekretariat oder im Rektorat abgegeben werden.
- Bei unentschuldigtem Fehlen werden Leistungen, die in dieser Zeit hätten erbracht werden müssen, als nicht bestanden gewertet.
- Sollten Sie Ihr Kind in einem besonders begründeten Ausnahmefall (Eheschließung der Geschwister, Teilnahme an besonderen religiösen oder weltanschaulichen Veranstaltungen wie z.B. Kirchentag oder Katholikentag) von der Schule befreien lassen wollen, so reichen Sie bitte rechtzeitig vorher einen entsprechenden schriftlichen Antrag ein; bei bis zu zwei Tagen Befreiung beim Klassenlehrer, bei längerer Absenz bei der Schulleitung. Eine Beurlaubung direkt vor oder im Anschluss an Ferien ist grundsätzlich nicht möglich.
Gibt es einen Pausenverkauf?
- Ja! Derzeit findet der Pausenverkauf von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr statt. Am Montag, Dienstag und Donnerstag werden außerdem um 13 Uhr Mittagssnacks verkauft.
Ist es erlaubt in der Mittagspause das Schulgelände zu verlassen?
- Sofern die Eltern nicht schriftlich Widersprochen haben, ist es erlaubt in der Mittagspause das Schulgelände zu verlassen. Spätestens zu Beginn des Unterrichts um 14:00 Uhr müssen die Schülerinnen und Schüler wieder in der Schule sein.
Fragen zu digitalen Medien
Wie kann ich den Stundenplan am Handy sehen?
- Eine ausführliche Anleitung um den Stundenplan mithilfe der App UntisMobile zu sehen, finden Sie unter folgendem Link:
- Die Funktion ist nur über den IServ Schülerzugang möglich. Mit dem IServ Elternzugang können Sie derzeit keine Stundenpläne einsehen.
Wie melde ich mich zum ersten Mal als Elternteil bei IServ an?
- Unsere IServ Plattform erreichen Sie grundsätzlich über diesen Link: rs-wehr.de
- Für die erstmalige Anmeldung erhalten Sie vom Klassenlehrer Ihres Kindes einen Elternbrief mit einem Registrierungscode. Diesen benötigen Sie zur erstmaligen Anmeldung auf IServ.
- Die erstmalige Anmeldung läuft über diesen Link: https://rs-wehr.de/eltern
- Für IServ gibt es auch eine Handyapp, die Sie im jeweiligen Appstore (Android/Apple) herunterladen können. In der App ist es ebenfalls wichtig, dass Sie den Link zu unserer IServplattform korrekt eingeben (rs-wehr.de).
- Ein Erklärvideo, wie man sich zum ersten Mal bei Iserv anmeldet finden Sie hier: https://iserv-akademie.de/hilfe/elternaccount-mithilfe-des-registrierungscodes-erstellen
Ich habe das Passwort für den IServ Elternzugang vergessen, wie bekomme ich ein neues Passwort?
- Bei der erstmaligen Registrierung haben Sie eine Emailadresse bei IServ angegeben. Diese Emailadresse ist gleichzeitig Ihr Benutzername. Sollten Sie das Passwort vergessen, können Sie auf der Loginseite auf "Passwort vergessen" klicken. Anschließend geben Sie die Emailadresse ein und erhalten automatisch eine Email mit einem neuen Passwort.
Mein Kind ist an einer anderen Schule, an der auch IServ genutzt wird. Kann ich beide Kinder in der IServ App managen?
- Ja das ist möglich. In der IServ App können Accounts für verschiedene Schulen verwaltet werden.
Ich habe mein Moodle Passwort vergessen. Was tun?
- Ein neues Moodle-Passwort bekommst du über deinen Klassenlehrer / deine Klassenlehrerin.
Ich habe mein Schul.Cloud Passwort vergessen. Was tun?
- Bei deiner ersten Schul.Cloud Anmeldung musstest du eine Emailadresse angeben. Über die "Passwort vergessen" Funktion von Schul.Cloud kannst du dir ein neues Passwort an diese Emailadresse senden lassen. Gehe dazu auf Schul.Cloud. Unter dem Login-Fenster kannst du auf "Accountpasswort vergessen" klicken. Im nächsten Schritt musst du deine Email-Adresse, die du bei der erstmaligen Anmeldung angegeben hast, eingeben. Danach erhälst du von der Schul.Cloud eine Email mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Anschließend kannst du ein neues Passwort vergeben. Sollte das nicht funktionieren, musst du dich an deinen Klassenlehrer / deine Klassenlehrerin wenden.
Fragen zum Unterricht
Welchen Abschluss kann man an unserer Schule erreichen?
- Nach Klasse 9: Hauptschulabschluss
- Nach Klasse 10: Mittlere Reife / Realschulabschluss
Was bedeutet G-Niveau/M-Niveau?
- G-Niveau: Bedeutet übersetzt "Grundlegendes Niveau". Schüler*innen im G-Niveau werden auf den Hauptschulabschluss vorbereitet.
- M-Niveau: Bedeutet übersetzt "Mittleres Niveau". Schüler*innen im M-Niveau werden auf den Realschulabschluss (Mittlere Reife) vorbereitet.