- Details
In diesem Schuljahr nehmen wir als Schule wieder an der Aktion Stadtradeln / Schulradeln teil. Im Aktionszeitraum zwischen Samstag, den 13.06. und Freitag, den 03.07.2026, geht es wieder darum 21 Tage lang so viele Fahhradkilometer wie möglich zu sammeln. Ziel des Wettbewerbs ist es, mit einer großen Portion Spaß und Teamgeist Kinder und Jugendliche für das Radeln im Alltag und in der Freizeit zu begeistern. Wer auf dem Fahrrad zur Schule kommt, ist nachweislich fitter und konzentrierter. Zudem werden die Kinder in ihrer Eigenständigkeit gefördert und die Eltern um einen Fahrdienst entlastet. In unserem Schulradeln-Team dürfen auch Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte und Familienangehörige wie Großeltern und Geschwister mitradeln. Unterstützen Sie uns und treten Sie mit Ihrem Kind gemeinsam für unsere Schule in die Pedale. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://www.stadtradeln.de/schulradeln-bw
- Details
Großer Jubel an der Realschule Wehr: Unser Engagement am landesweiten Trikottag wurde belohnt! Wir haben beim offiziellen Gewinnspiel einen Gutschein im Wert von 1.000 Euro für Sportgeräte der Firma Benz gewonnen. Am 13. Mai verwandelte sich unsere Schule in ein buntes Meer aus Vereinsfarben. Ob Fußball, Handball, Turnen, Tennis oder Leichtathletik – zahlreiche Schülerinnen und Schüler kamen in der Sport- und Fankleidung ihrer Heimatvereine in den Unterricht. Wozu dient der Trikottag? Der Trikottag in Baden-Württemberg ist eine Aktion des organisierten Sports. Er soll die unersetzbare Arbeit der lokalen Sportvereine ins Rampenlicht rücken und zeigen, wie tief der Vereinssport in unserer Gesellschaft und im Alltag der Jugendlichen verwurzelt ist. Gleichzeitig stärkt der Tag das Gemeinschaftsgefühl und den Teamgeist an den Schulen.
- Details
Am letzten Schultag vor den Pfingstferien fand auf dem Kunstrasenplatz des FC Wehr das jährliche Fußballturnier unserer Schule statt. Bei sonnigem Wetter und guter Stimmung zeigten die Schülerinnen und Schüler spannende Spiele, viel Einsatz und fairen Teamgeist. Für das leibliche Wohl sorgten die SMV und die Klasse 10b, die die Bewirtung übernahmen und damit zum gelungenen Ablauf des Turniers beitrugen.
In der Unterstufe konnten sich bei den Jungen die 7a und bei den Mädchen die 7c den Turniersieg sichern. In der Oberstufe gewannen bei den Jungen die 10b und bei den Mädchen die 9a. Zum Abschluss trat das Lehrkräfteteam gegen die Abschlussklasse an. In einem unterhaltsamen Spiel setzten sich die Lehrerinnen und Lehrer mit 4:1 durch.
- Details
Handball, Turnen, Tennis, Fußball, Leichtathletik, Judo… Sport im Verein ist bunt und vielfältig. Und wo lässt sich diese Vielfalt besser sehen als in den Schulen Baden-Württembergs: Deshalb hat unsere Schule dieses Jahr am 13. Mai beim Trikottag BW mitgemacht. Ein großer Teil der Schüler- und Lehrerschaft ist an diesem Tag mit einem Trikot oder einer Trainingsjacke seines Vereins zur Schule gekommen. Der Trikotag BW ist Teil des deutschlandweiten Trikotags der Sportvereine, der vom Deutschen Olympischen Sportbund ausgeht. Mit der Aktion sollen Mitglieder, Fans und Förderer ihre Verbundenheit zum Sportverein zeigen – und zwar dort, wo Trikot, Shirt oder Trainingsjacke normalerweise nicht zu sehen sind. In Baden-Würtemberg ist etwa jeder Dritte Mitglied im Sportverein. Beim Trikotag soll diese „Größe“ öffentlich sichtbar werden.
- Details
Am 7. Mai 2026 besuchte der Autor Patrick Hertweck die Klasse 7b im Deutschunterricht. Anlass war die gemeinsame Lektüre seiner Novelle „Das alte Haus“. Der Besuch war ein besonderes Ereignis, das den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gab, dem Autor direkt Fragen zustellen und seine Gedanken aus erster Hand zu erfahren. Den Einstieg bildete eine offene Frage an die Klasse: Was hatte die Schülerinnen und Schüler beim Lesen der Geschichte am meisten überrascht oder beschäftigt? Die spontanen Antworten zeigten, wie unterschiedlich das Buch wahrgenommen worden war, und stimmten alle auf das weitere Gespräch ein.
- Details
Am Dienstag, den 05.05.2026 tauschten die Lehrkräfte das Klassenzimmer gegen den grünen Lernort: Die Fortbildung beim Gartenbau Hügel in Rümmingen bot spannende Einblicke in eine vielfältige und zukunftsträchtige Branche und bewies die enge Vernetzung von Schule mit regionaler Wirtschaft. Die Veranstaltung zeigte praxisnah die nachhaltige Grünflächenpflege sowie moderne Arbeitsprozesse im Garten- und Landschaftsbau. Durch eine informative Betriebsbesichtigung und die anschließende Planwagenfahrt zur Baumschule konnten die Teilnehmenden direkt erleben, welche Anforderungen heute an Auszubildende gestellt werden und welche Zukunftskompetenzen in der „grünen Arbeitswelt“ entscheidend sind.
- Details
Wie arbeitet der führende Anbieter für Prozess- und Labormesstechnik und warum hat praktisch jeder Mensch täglich (indirekten) Kontakt mit den Produkten von Endress+Hauser? Diesen Fragen durften am 29.04. die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Informatik nachgehen. Der Messtechnikspezialist mit Standort in Maulburg öffnete ihnen die Türen und gab einen tiefen Einblick in Unternehmensstruktur, Ausbildungsberufe und vor allem die Produktion hochentwickelter Messgeräte und Sensoren. Begleitet wurde der Ausflug von denLehrkräften Nedhir Alaimi, Dominik Jenne, sowie Referendar Mathias Birkenmeier.
- Details
Am 22. und 23. April unternahmen die Klassen 7 bis 9 einen spannenden und lehrreichen Unterrichtsgang in den Schmidtsmarkt. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Einblicke in verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten, sondern setzten sich auch intensiv mit dem Thema Ernährung auseinander. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem „bunten Teller“ und der Frage, wie eine ausgewogene Ernährung im Alltag gelingen kann. An mehreren handlungsorientierten Stationen konnten die Jugendlichen selbst aktiv werden: Sie untersuchten den Proteingehalt verschiedener Lebensmittel, stellten den Zuckergehalt von Getränken wie Cola, Energy-Drinks oder Nussgetränken anschaulich mithilfe von Zuckerwürfeln dar und stellten ihr Wissen in einem Quiz unter Beweis.
- Details
Am Montag startete unser Schullandheimaufenthalt mit der Anreise nach Konstanz. Nachdem wir unsere Zimmer im Otto-Moericke-Turm Konstanz bezogen hatten, ging es am Nachmittag direkt in die Stadt. Dort erkundeten wir Konstanz bei einer spannenden Stadtrallye und hatten anschließend noch Zeit, in kleinen Gruppen durch die Geschäfte zu bummeln und ein wenig zu shoppen.